Epson stellt den Epson Surecolor S7100 für den Einsatz in Signage Applikationen vor. Als Nachfolger des Surecolor S40600 ist der 64-Zoll-Großformatdrucker ab Sommer dieses Jahres im qualifizierten Fachhandel verfügbar.
Der 4-Farb-Eco-Solvent-Drucker verfügt über eine neue Druckkopftechnologie. Der Precisioncore Micro TFP-Druckkopf besitzt 400 Düsen und schafft durch seine Größe von 1,33 Zoll eine größere Druckbreite in einem Druckgang als der Vorgängerkopf.
Durch die Nozzle Verification Technology (NVT) wird automatisch der Zustand der Druckdüsen erkannt und mögliche Störungen werden frühzeitig indiziert. Im Vergleich zu seinem Vorgänger steigert der SC-S7100 die Produktivität um rund 24 Prozent im Standarddruckmodus (Vinyl bei 6-Pass). Die Umstellung auf 800-Milliliter-Kartuschen reduziert die Zahl der Unterbrechungen aufgrund eines Wechsels und produziert weniger Abfall.
Druckerstatus durch LED-Beleuchtung
Eine mechanische Zuführung mit Kontrolle der Medienspannung gewährleistet den präzisen Transport des Druckmediums und verringert die Wahrscheinlichkeit möglicher Schäden. Die Textschärfe-Funktion soll die Druckqualität, den realisierbaren Detailreichtum, die Lesbarkeit sowie die Linienbreite von weißem Text verbessern. Der Drucker erkennt und kompensiert während der Arbeit Temperaturänderungen der Tinte und der Düsen, wodurch daraus resultierende Farbschwankungen innerhalb des Drucks minimiert werden sollen. Das 4,3-Zoll-Touchpanel ermöglicht die Überwachung der Tintenstände und anderer Parameter. Um in Echtzeit Einblicke in die Produktionsstatistiken, generelle Gerätenutzung und Servicenutzung des Druckers zu erhalten, können Benutzer die Funktion Epson Cloud Solution Port nutzen.