Vom 12. bis 14. März hat die Inhouse2 2026 stattgefunden. Bei der Veranstaltung kamen Händler, Lieferanten und Technikpartner zusammen. Täglich nahmen rund 600 Besucher an dem Event teil.
Erweiterter Druck- und Technikbereich
Mehr als 100 Marken und Hersteller präsentierten ihre Kollektionen und Neuheiten für dieses Jahr. Laut dem L-Shop-Team bot die Inhouse2 vor allem für Produzenten die Möglichkeit, ihre Kollektionen unmittelbar im Gespräch mit Wiederverkäufern zu präsentieren und Rückmeldungen aus dem Markt zu erhalten. Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf dem erweiterten Druck- und Technikbereich. Durch die größere Fläche sollte den Besuchern ein umfassender Überblick über aktuelle Lösungen rund um Textilveredelung und Werbetechnik gegeben werden. Aussteller präsentierten digitale Anwendungen, Transferlösungen und klassischen Siebdruck sowie unterschiedliche Möglichkeiten moderner Veredelung. Live-Demonstrationen und praktische Anwendungen an den Ständen sollten die Technologien erlebbar machen und für Gespräche zwischen Technikpartnern und Anwendern sorgen.
Weitere Angebote des Events
Ergänzt wurde das Messekonzept durch eine eigene Service-Area des Veranstalters. In diesem Bereich stellte das L-Shop-Team seine digitalen Services und Tools für textile Wiederverkäufer vor. Besucher konnten sich dort unter anderem zu den verschiedenen Onlinekatalog-Lösungen beraten lassen, mit denen Sortimente direkt in den eigenen Webshop integriert werden können. Auch eine neue KI-gestützte Funktion für den Onlinecatalog Pro, die künftig allen Nutzern zur Verfügung stehen soll, wurde gezeigt. Sie soll bei der individuellen Gestaltung von Katalogen helfen und die Erstellung individueller Sortimentsdarstellungen für unterschiedliche Zielgruppen erleichtern. Die Deutsche Post ergänzte das Beratungsangebot sowie das Vortragsprogramm. Mit neuen Lösungen zur Erstellung von Printmailings will das L-Shop-Team seine Kunden dabei unterstützen, Marketingmaßnahmen einfacher umzusetzen und gezielt anpassende Zielgruppen zu versenden. Kostenlose Vorträge und fachbezogene Seminare in Kooperation mit der Akademie für Textilveredelung lieferten Einblicke in aktuelle Branchenthemen und wurden von Besuchern als Ergänzung zum Messebesuch genutzt. Für das L-Shop-Team steht hinter der Veranstaltung vor allem die Idee, eine Plattform für den Fachhandel zu schaffen, auf der sich Marktteilnehmer austauschen, orientieren und gemeinsam weiterentwickeln können.

