Das Fogra Colour Management Symposium (CMS) findet zum zehnten Mal statt. Am 25. und 26. Februar 2026 wird das Holiday Inn Munich City Centre zum Treffpunkt der internationalen Farbmanagement-Community. Praxisnähe, Austausch und Innovation sollen im Fokus stehen. Neben 16 Ausstellern bietet die Veranstaltung 21 Vorträge von Anwendern, die ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungswege präsentieren. Geboten werden Best Practices, exklusive Einblicke in reale Workflows und ein AI-Battle live auf der Bühne.
Motto: „Matching Colour – Matching People“
Die Themen sollen die gesamte Bandbreite des modernen Farbmanagements abdecken: Vom Umgang mit Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter über Farbmanagement im Verpackungsdruck und Proofing bis hin zur Farbsicherheit bei komplexen Materialien im industriellen Druck sowie HDR in der Drucktechnik. Beim AI-Battle sollen menschliche Expertise und KI-gestützte Gestaltung in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Am Ende entscheidet das Publikum, wer das bessere visuelle Ergebnis unter realen Bedingungen liefert, und soll so die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Praxistest erfahren. Neben den Vorträgen wird das CMS von einer Ausstellung begleitet. Insgesamt präsentieren dort 16 Aussteller praxisnahe Lösungen und Technologien. Dabei sind Barbieri, Benq, Cgs Oris, Color Consulting, Smart Factory by Durst, Eizo, Esko, Gmg, Hybrid Software, Iqip, Just Normlicht, Konica Minolta, Spectra Proof, datacolor Techkon und X-Rite. In den Pausen können die Teilnehmenden Live-Demos erleben, Produkte testen und direkt mit den Lösungsspezialisten ins Gespräch kommen. Der erste Tag des Events kann bei einem Abendessen mit typischem Essen der Region enden. Darüber hinaus findet der Bayerische Abend statt. Im Rahmen dessen präsentiert Alexandra Gerhardy, CEO des Muster-Schmidt-Verlags, eine Keynote.
Wer das Colour Management Symposium 2026 zusammen mit Kollegen besucht, profitiert von einem Teamrabatt. Mitglieder der Fogra erhalten ebenfalls einen Rabatt auf den Ticketpreis. Weitere Informationen gibt es auf der Website.

