Die Labelexpo Global Series hat eine Neuausrichtung angekündigt und wird ab 2026 unter dem Namen Loupe auftreten. Die erste Veranstaltung unter dem neuen Branding ist die Loupe Americas 2026.
Geschichte und Hintergrund
Die Umbenennung wurde am ersten Tag der diesjährigen Labelexpo in Barcelona bekanntgegeben. Sie soll die Entwicklungen der Branche widerspiegeln. Dazu zählen Industriekonvergenz, Marktkonsolidierung und disruptive Technologien. Die Labelexpo fand 1980 in London mit 44 Ausstellern aus der Etikettenindustrie das erste Mal statt. Heute umfasst es Messen in mehreren Regionen und wird vom Fachmagazin Labels & Labeling begleitet. Die Labelexpo Europe 2025 brachte mehr als 650 Aussteller zusammen. Daten der letzten Messe zeigten, dass ein großer Teil der Besucher auch Interesse an flexiblen Verpackungen und Faltschachteln hat.
Der neue Markenname Loupe ist als Akronym für „Labels & OUter Packaging Embellishment“ definiert. Er soll den erweiterten Fokus auf Verpackungsdruck und -veredelung verdeutlichen, während Etiketten weiterhin ein zentraler Bestandteil bleiben sollen. Die Labelexpo Global Series gehört seit 2023 zu Informa.