Inessens hat drei Domino K300 Monochrom-Inkjet-Drucker an seinem Standort in der Imprimerie Bidoit in Cognac installiert. Mit der Investition will das Unternehmen seine Kunden bei der Einhaltung der EU-Rechtsvorschriften für die Etikettierung von Weinen mit hochauflösenden 2D-Codes unterstützen. Außerdem soll so eine bessere Rückverfolgbarkeit und Kundenbindung ermöglicht werden.
Langjährige Zusammenarbeit
Inessens vereint neun französische Druckereien unter einem Dach und bedient ein breites Branchenspektrum – von Wein und Spirituosen über Lebensmittel bis hin zu Kosmetik, Parfüm und medizinischen Produkten. Das Unternehmen ist laut eigener Aussage für seine Etikettengestaltung, einschließlich der Verwendung natürlicher Pigmente, der fälschungssicheren Fresnel-Linsentechnologie und des Drucks variabler Daten und 2D-Codes, bekannt. Inessens arbeitet seit 20 Jahren mit Domino Printing Sciences im Bereich des variablen Datendrucks zusammen. 2005 führte das Unternehmen erstmals eine Domino-Inkjet-Nummerierungslösung ein, rüstete 2008 auf zwei K150 Monochrom-Inkjet-Drucker auf und erweiterte sein Portfolio 2011 um einen K600i Drucker. Vor kurzem wurden die K150 Drucker durch die neuesten K300 Modelle ersetzt. Dieses Upgrade soll die Druckqualität mit einer Auflösung von bis zu 600 dots per inch verbessern und Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 250 Metern pro Minute ermöglichen.
Für die Zukunft plant Inessens sein Know-how im Bereich des variablen Datendrucks und des 2D-Codedrucks in seinem gesamten Netzwerk auszubauen und neue, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Etiketten- und Verpackungslösungen einzuführen.

