Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Artikel finden Sie in der SIP-Ausgabe 2 2024 auf Seite 8 bis 9.
Lesedauer: circa 2 Minuten
Nicht erst seit Herbert Grönemeyers Hit „Bochum“ weiß man, dass die „Blume im Revier“ einiges zu bieten hat. So auch in diesem Jahr wieder die Hausmesse Inhouse², die vom 7. bis 9. März in der Jahrhunderthalle als Fachhandelshausmesse für Textilien und Veredelung nach vier Jahren Pause endlich in die nächste Runde gehen konnte. Unter der Federführung von L-Shop-Team sowie Unternehmen aus der Druck- und Werbetechnikbranche standen Promotionwear, Corporate Fashion und funktionelle Berufsbekleidung sowie Technik, Maschinen und Zubehör rund um die Themenbereiche Textilveredelung und Promotion im Fokus.
Viel geboten
Mehr als 80 Aussteller aus 11 Nationen und mehr als 2.000 registrierte Besucherinnen und Besucher konnte die Messe in diesem Jahr unter einem Dach vereinen. Die Fachbesucherinnen und -besucher erfuhren alles über die neuesten Trends aus der Textilwelt für Promotion, Freizeit und Beruf sowie aus dem Bereich Druck und Werbetechnik und erlebten vor Ort, welche neuen Entwicklungen die Branche zu bieten hat. Auch von den neuesten digitalen Lösungen von L-Shop-Team rund um Onlinekataloge und Shops konnten sich die Besucher überzeugen. Wer schon immer einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte, für den gewährte L-Shop-Team zudem Einblicke in das neu bezogene Logistikzentrum des Unternehmens in Unna, ohne dass man dafür die Messe extra verlassen musste.
Durchblick in Sachen Nachhaltigkeit
Neben aktuellen Veredelungstechniken standen verschiedene Tagesseminare und Fachvorträge auf dem Programm. Mit „Durchblick im Nachhaltigkeits-Dschungel – Siegel und Zertifikate verständlich erklärt“ gab Birgit Jussen von Quality Matters einen Überblick für Unternehmen, um sich im Bereich Nachhaltigkeit besser zurechtzufinden. Was hinter den einzelnen Siegeln steckt, können Sie in der SIP Ausgabe 3 2024 am 14. Mai nachlesen.
Positive Rückmeldungen
Ausstellerinnen und Aussteller wie auch Besucherinnen und Besucher lobten das Gesamtkonzept der Inhouse² und hoben die besondere Atmosphäre und den persönlichen Austausch hervor. Die Messe plant ihren zweijährigen Rhythmus beizubehalten und findet entsprechend das nächste Mal 2026 – wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum – statt.
Bettina Sewald/Sina Eilers
www.inhousezwei.de