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Fespa 2024 gestartet

Bild: Michael Ryan, Leiter der Fespa Global Print Expo

 

Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Das vollständige Interview finden Sie in der SIP-Ausgabe 2 2024 auf Seite 28 bis 30.

 

Lesedauer: circa 3,5 Minuten

 

Seit gestern hat das RAI Amsterdam seine Pforten für die diesjährige Fespa Global Print Expo geöffnet. Auch in der aktuellen SIP-Ausgabe widmen wir uns auf den Seiten 26 bis 39 der Messe.

 

Was können Besucher der Fespa Global Print Expo 2024 in der niederländischen Hauptstadt erwarten?

Michael Ryan, Leiter der Fespa Global Print Expo: Die Fespa Global Print Expo wird Spezialdruckereien und Werbetechnikern eine zentrale Plattform bieten, auf der sie neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, Kontakte zu Branchenexperten knüpfen sowie Ideen und Erfahrungen mit Branchenkollegen austauschen können. Auf dieser Messe werden die neusten Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Großformat-, Sieb- und Textildruck, Innendesign, Werbetechnik, Personalisierung und Herstellung von Sportbekleidung zu sehen sein.

Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm der Fespa durch drei Parallelveranstaltungen: die European Sign Expo, auf der eine breite Palette an Lösungen und Materialien für Werbetechnik und visuelle Kommunikation präsentiert werden, die Personalisation Experience, die Besuchern einen Einblick gibt, wie sie neue Geschäftsmöglichkeiten durch Personalisierung erschließen können, und die Sportswear Pro, auf der sich die Besucher die neusten Produkte und Lösungen für die Herstellung und Veredelung von Textilien und Sportbekleidung ansehen können.

 

Können Sie unseren Leserinnen und Lesern die Bedeutung der diesjährigen Slogans erklären?

Die diesjährigen Messeslogans sollen die Fülle an Möglichkeiten unterstreichen, die bei den Fespa-Veranstaltungen zu erkunden sind. Unser Motto lautet „Opportunities, Revealed“ und verdeutlicht, dass es immer neue Möglichkeiten zu entdecken gibt. Ganz gleich, ob unsere Fachbesucherinnen und Fachbesucher neue Märkte und Technologien erschließen, ihre Geschäftsstrategie ändern oder mit neuen Anwendungen experimentieren möchten: Wir wollen sie dazu animieren, neue Wege zu beschreiten.

Der Slogan „Opportunities, Illuminated“ der European Sign Expo 2024 soll ein Schlaglicht auf die Fülle von Lösungen für Werbetechnik und visuelle Kommunikation werfen. Das Motto „Opportunities, Reimagined“ der Personalisation Experience soll die Besucher dazu anregen, über Möglichkeiten der individualisierten Produktion nachzudenken und zu erfahren, wie sie aus diesem Trend Kapital schlagen können. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind vielfältiger als man denkt. Wir werden den Wert und Nutzen anhand realer Geschäftsszenarien von Branchenexperten aufzeigen und neue personalisierungsfähige Produkte und Lösungen globaler Anbieter präsentieren.

Der Slogan „Opportunities, Created“ der Sportswear Pro beleuchtet die Fertigungsmöglichkeiten in der Mode- und Sportbekleidungsbranche. Er soll den Besuchern zeigen, wie sie Möglichkeiten bei der Produktion und Veredelung von Sportbekleidung nutzen können.

 

Was können Besucherinnen und Besucher von den diesjährigen Sonderveranstaltungen erwarten?

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass unsere beliebte Sonderveranstaltung Sustainability Spotlight auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Sie bietet informative Ratschläge zu nachhaltigen Fertigungsmethoden sowie Materialien und stellt auch umweltbewusste Grafiken und Textilien vor. Auf einer Informationskarte für jedes ausgestellte Substrat werden zudem genaue Angaben zu seinen nachhaltigen Eigenschaften stehen.

Auf dem Programm für 2024 steht auch wieder der Wettbewerb World Wrap Masters. Zu festen Uhrzeiten werden die Teilnehmer ihre Fahrzeug-Folierungskünste am ersten und zweiten Tag unter Beweis stellen. Am dritten und vierten Tag werden die Gewinner der regionalen Wettbewerbe beim World Wrap Masters 2024-Finale antreten und um den Weltmeistertitel kämpfen. Begleitet wird unsere Veranstaltung World Wrap Masters von Live-Vorführungen und Schulungsworkshops des Wrap Institute, an denen alle Besucher teilnehmen können.

Neben dem umfassenden Ausstellungsangebot werden die Sportswear Pro und Personalisation Experience auch mit einem informativen Konferenzprogramm aufwarten. Auf dem Programm der Sportswear Pro-Konferenz stehen 2024 Themen wie Automatisierung, Individualisierung und On-Demand-Produktion. Sie wird den Besucherinnen und Besucher ein besseres Verständnis für die Zukunft der Industrie vermitteln.

Neu im Jahr 2024 ist die Veranstaltung Personalise Make Wear unter der Regie von Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der Fespa, die verschiedene Produkte präsentieren wird. Besucher können auch an Führungen unter fachkundiger Leitung teilnehmen und sich selbst davon überzeugen, wie personalisierte Produkte mit den neusten Technologien hergestellt werden.

 

Regina Pawlowski

 

fespaglobalprintexpo.com

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