11. Januar 2021
In diesem Artikel schildert Guido Lengwiler, wie er die Geschichte des grafischen Siebdrucks intensiv recherchiert und mit einem umfangreichen Fachbuch vor der Vergessenheit bewahrt hat.
„Die Entstehung des grafischen Siebdrucks im Bereich der Werbeartikel und Displays in der Frühzeit des 20. Jahrhunderts war kaum überliefert und von Gerüchten und Sagen begleitet, die sich als haltlos erwiesen haben. Dies war die Motivation, der Sache nachzugehen – auch deshalb, weil bei allen anderen Druckverfahren deren Entstehung historisch überliefert ist.“ – Guido Lengwiler
Lesen Sie, wie die Recherche zu dem Buch „durch Zufall“ begann und welche Quellen der Schweizer Experte in vielen Jahren intensiver Nachforschung erschloss.
Den kompletten Artikel lesen Sie im Fachmagazin SIP, Ausgabe 6.20. Abonnenten der Fachzeitschrift können kostenfrei auf das Online-Archiv bis 2015 zurückgreifen.