Am kommenden Donnerstag ist es soweit: Die Gewinner des Bayerischen Printpreises 2023 werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Hochschule für Fernsehen und Film München bekanntgegeben. Neun Nominierte konkurrieren in diesem Jahr in den Kategorien „Druck“, „Zeitschrift“ und „Zeitung“ um die Nike; pro Kategorie wird ein Unternehmen beziehungsweise Projekt ausgezeichnet.
Die Kategorie Druck würdigt qualitativ hochwertige und herausragende Printprodukte. Beurteilt werden dabei insbesondere Gestaltung, Kreativität, Innovationsgrad, Druck, Verarbeitung, Ästhetik und Haptik der Einreichung. In diesem Jahr nominiert sind das Spielzeitbuch 22/23 des Theaters Regensburg, gestaltet von der Agentur klein, laut Gebrauchsgraphik & Ideen aller Art, das VDMB Jahresmagazin 2022, realisiert von der Münchner Druckerei Gotteswinter und Fibo Druck und Verlag, sowie die Nanographie von Blueprint.