Für das Special „Onlinedruck und Web-to-Print“ interviewte SIP-Chefredakteur Balthasar Mayer den Onlinedruck-Experten Bernd Zipper. Der Gründer der Beratungsfirma zipcon consulting spricht ausführlich über die Marktsituation des Onlinedrucks, das Online Print Symposium und über notwendige Digitalisierungsstrategien in der Druckindustrie.
„Ich bin absolut für die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Drucker. Aber man braucht keine persönliche Beziehung, wenn man mal wieder Briefpapier oder Flyer drucken lässt. Erst wenn es komplex wird, braucht man Beratung. Und diese Beratung ist auch ganz wichtig, Standardprodukte kann der Kunde online bestellen, für alles andere hat er einen Ansprechpartner. Je persönlicher, desto besser – die unpersönliche Website oder der Online-Shop ist ein Werkzeug, genauso wie die Tastatur des Handys. Und zwar um schnell einen Preis zu bekommen.“ – Bernd Zipper
Das komplette Interview lesen Sie im Fachmagazin SIP, Ausgabe 1.21. Das Fachmagazin SIP ist im Abonnement erhältlich. Den Abonnenten steht das gesamte Online-Archiv bis 2015 kostenfrei zur Verfügung.