1. Februar 2020
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Auch in der etablierten Wirtschaft und in der Textilindustrie findet ein Umdenken statt. „Wir sehen bei uns eine erhöhte Nachfrage bei nachhaltigen Textilien; insbesondere Produkte aus zertifizierter Biobaumwolle“, sagt Tobias Seidel, Head of Marketing bei Gustav Daiber.
Stefan Roller-Aßfalg, Geschäftsführer der Akademie für Textilveredlung, betont, dass besonders junge Unternehmer verstärkt Druck auf Textillieferanten und Farbenhersteller ausüben würden. Thomas Mosner, Berater für Textilsiebdruck und nachhaltige Textilproduktion, sieht das ähnlich: „Viele junge Unternehmensgründer legen explizit Wert auf nachhaltig produzierte Textilien; und zwar sowohl für Unternehmensbekleidung und Werbeartikel als auch bei handelsüblicher Verkaufsware aus der Modebranche.“
Doch das gestaltet sich nicht immer einfach, denn der Preis schreckt ab. Das bestätigt auch Thomas Mosner – seine Erkenntnis: „Als Unternehmen bedeutet das mehr Überzeugungsarbeit beim Verkaufsgespräch.“ Auch Tobias Seidel stellt fest, dass sich nachhaltige und somit teurere Produkte nicht ohne Überzeugungsarbeit an den Mann bringen lassen: „Wenn das gesamte Servicepaket stimmt, sind die Kunden bereit, einen geringen Mehrpreis für nachhaltige Produkte zu bezahlen.“
Der komplette Artikel erschien im Fachmagazin SIP in der Ausgabe 1.20. Abonnenten der Fachzeitschrift können kostenfrei auf das Online-Archiv bis 2015 zurückgreifen.